Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Schulung Betrieblicher Familienlotse

29. Oktober 2019 @ 8:30 - 14:00

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, die Schulungen sind ausgebucht! 

Das Angebot „Betrieblicher Familienlotse“ richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen bzw. Institutionen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Betriebliche Familienlotsen sind Ansprechpartner innerhalb des Betriebes für Mitarbeiter & Führungskräfte in allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Betriebliche Familienlotse ist Ansprechpartner für alle Beschäftigten im Unternehmen, die bereits Eltern sind oder Eltern werden. Der Familienlotse gibt in seiner Funktion eine erste Orientierung über Hilfen und Unterstützungsangebote im Kreis sowie der Region und vermittelt zu entsprechenden Stellen, Angeboten bzw. Institutionen. Die Beschäftigten können sich in Fragen und Anliegen rund um die Themen Elternzeit und -geld, Kinderbetreuung, finanzielle Leistungen für Familien, Wiedereinstieg, familiäre Schwierigkeiten, Vereinbarkeit Beruf und Familie und vielem mehr an den Lotsen wenden.
Gleichzeitig ist der Familienlotse auch Ansprechpartner für die Führungskräfte im Unternehmen, um diese ebenfalls bei Fragen rund um die Vereinbarkeit zu unterstützen. Darüber hinaus kann der Lotse im Bedarfsfall eine vermittelnde Funktion übernehmen. Eine Zusammenarbeit zwischen Familienlotse und Personalbereich – sofern vorhanden – ist sinnvoll.

  • Die Schulungen finden immer von 8.30 bis ca. 14.00 Uhr statt. Die Teilnahme an den Schulungen ist für Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis kostenfrei.
  • Zielgruppe für die Schulungen zum Betrieblichen Familienlotsen sind alle interessierten Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Funktion im Unternehmen.
  • Die einzelnen Schulungstage werden von verschiedenen Experten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gestaltet.
  • Die Teilnehmer erhalten neben vielfältigen und praxisnahen Informationen auch umfangreiches Informationsmaterial.
1. Schulung 2. Schulung 3. Schulung
Kennenlernen
Der Mehrwert von Vereinbarkeit Beruf & Familie
Meine Rolle als „Betrieblicher Familienlotse“
Vereinbarkeit Beruf & Familie – Wo stehen wir in unserem Unternehmen?
Lebenswelten von Familie in unserer heutigen Gesellschaft
Themenblock „Schwangerschaft & Versorgung nach der Geburt – Anlaufstellen, Beratungsmöglichkeiten, Unterstützungsangebote, etc.“
Themenblock „Elternzeit & Elterngeld“
Themenblock „Finanzielle Leistungen für Familien, Alleinerziehende, etc.“
Themenblock „Wiedereinstieg gestalten“
Themenblock „Kinderbetreuung“
Themenblock „Besondere Lebenslagen von Familien“
Tipps & Übungen für die praktische Arbeit als Betrieblicher Familienlotse

Details

Datum:
29. Oktober 2019
Zeit:
8:30 - 14:00

Veranstalter

Fachkräfteinitiative „Kluge Köpfe bewegen“
Telefon
02204 976321
E-Mail
degiorgio@rbw.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kreisverwaltung, Rheinisch-Bergischer Kreis
Am Rübezahlwald 7
Bergisch Gladbach, NRW 51469 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02202 13 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden