Betriebliche Pflegelotsen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege stärken

mit betrieblichen Pflegelotsen

Unternehmen, denen es heute gelingt, betriebliche Anforderungen mit den Herausforderungen des Familienlebens ihrer Mitarbeitenden in Einklang zu bringen, gehören zu den Gewinnern! Gerade diese weichen Standortfaktoren sind bei der Gewinnung von Fachkräften ein entscheidendes Kriterium künftiger Unternehmensstrategien.

“Betriebliche Pflegelotsen” – Worum geht es?

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it „Betriebliche Pflegelotsen“ soll im Unternehmensalltag die Frage „Wie vereinbare ich die notwendige Pflege Angehöriger mit meinem Beruf?“ durch praktische Unterstützung gelöst werden.

Vorteile für Unternehmen

Beschäftigte erfahren bei Bedarf schnelle und unkomplizierte Hilfe durch die “Betrieblichen Pflegelotsen”. Gleichzeitig können betriebliche Ausfallzeiten durch diese gezielte Unterstützung reduziert werden. Die Arbeitskraft von Mitarbeitern, die Angehörige pflegen, wird langfristig gestärkt und bleibt somit erhalten.
Das Unternehmen baut Kompetenzen in den eigenen Reihen auf und zeigt sich als attraktiver Arbeitgeber mit konkreten Serviceleistungen für seine Beschäftigten. Dies trägt zu einer Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei und bindet motivierte Fachkräfte an das Unternehmen.

Zum Dialog ermutigen

Mit dem Projekt will die Fachkräfteinitiative aber auch Mut machen, innerhalb des Unternehmens in einen Dialog über das Thema Pflege zu treten. Ein offener Dialog über das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist die Voraussetzung dafür, dass tragfähige Lösungen für Beschäftigte mit Pflegeaufgaben geschaffen werden können.

Ein weiteres großes Anliegen des Projektes “Betriebliche Pflegelotsen” ist die Verzahnung zwischen Pflegelotsen und kommunaler Pflegeberatung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Diese Schnittstelle soll eine Verbindung zwischen Unternehmen und örtlichen Hilfsstrukturen schaffen. Pflegelotsen und Pflegeberater sollen einander kennenlernen, damit die Pflegelotsen so einen “kurzen Draht” zu den Fachleuten entwickeln, die sie bei Fragen unterstützen und an die sie ihre Kollegen weiter vermitteln können.

Was machen betriebliche Pflegelotsen?

Betriebliche Pflegelotsen sind die ersten Ansprechpartner im Unternehmen, wenn Beschäftigte eine Pflegesituation in der Familie bewältigen müssen. Pflegelotsen sind ein niederschwelliges Angebot und bieten in ihrer Funktion Orientierungshilfen, informieren über innerbetriebliche Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit sowie über das externe Hilfenetz. Die Vorteile sind für alle Beteiligten vielfältig. Durch die betrieblichen Pflegelotsen erhalten Beschäftigte schnelle und unkomplizierte Hilfe von einer vertrauten Person vor Ort, wodurch zügig tragfähige Lösungen entstehen. Der persönliche Kontakt miteinander erleichtert die Ansprache der Pflegelotsen.

Mitmachen!

Sie haben Fragen zum Projekt bzw. den Schulungen? Sie möchten sich gerne zu den nächsten Schulungen in 2020 anmelden? Dann wenden Sie sich sehr gerne an Bianca Degiorgio von der RBW unter 02204 976321 oder schicken eine E-Mail an degiorgio@rbw.de

Die nächsten Schulungstermine zum Betrieblichen Pflegelotsen finden am 22. September, 6. Oktober & 27. Oktober 2020 von jeweils 8:30 bis 12:00 Uhr statt.

Am 10. März 2020 findet von 9:00 bis 12:00 Uhr ein “Follow up” – Termin für unsere bereits tätigen Betrieblichen Pflegelotsen im Rheinisch-Bergischen Kreis statt.

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren? Lesen Sie im Artikel der punkt.rbw – Ausgabe 04/2018, welche Erfahrungen die bereits tätigen betrieblichen Pflegelotsen machen.

Kontakt

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