Berufsorientierung.

Kommt dir das bekannt vor?

Es gibt viele Fragen und Wünsche auf dem Weg zum passenden Beruf.

  • Was könnte ich mir vorstellen, beruflich zu machen? Welche Tätigkeiten machen mir Spaß?
  • Was kann ich gut? Welche Stärken habe ich? Und welcher Job passt dann dazu?
  • Welcher Job ist sicher? Welche Tätigkeit bietet mir ausreichend Zeit für mich und mein Leben?
  • Mir ist wichtig, dass ich eine für mich sinnvolle Tätigkeit ausübe!
  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung, welche ein Studium?
  • Welche Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?
  • Ich möchte beruflich flexibel sein!

Online informieren

Den für sich passenden beruflichen Weg herauszufinden ist manchmal gar nicht so leicht. Doch es gibt inzwischen viele Angebote, die Schüler und auch ihre Eltern dabei unterstützen, sich gut zu informieren. Allein im dualen Berufsbildungssystem gibt es aktuell knapp 350 Ausbildungsberufe. Leider kennen viele junge Menschen eine ganze Menge dieser Berufe nicht und wählen daher im Durchschnitt immer aus den gleichen zehn Berufsfeldern aus – ähnliches passiert bei den Studienberufen. Damit werden häufig berufliche Chancen ungenutzt gelassen. Ein Blick auf unbekannte Berufsbilder kann sich lohnen! Wir zeigen euch, wo ihr hilfreiche Infos findet.

BERUFE TV

Die „Berufe TV“ – Plattform der Agentur für Arbeit bietet eine große Sammlung an Videos, in denen Ausbildungsberufe genauer vorgestellt werden. Hier könnt ihr euch einen ersten Eindruck über die Tätigkeiten in einzelnen Berufen verschaffen. Gleich mal reinklicken!

ZU BERUFE.TV

Ansprechpartner

Agentur für Arbeit
Arbeitnehmerservice
Telefon 0800 4555500 (kostenfrei)
berufsberatung.151@arbeitsagentur.de

Welcher Beruf passt zu mir? (IHK)

Einen Überblick über Ausbildungsberufe findet ihr auch auf der Website der Lehrstellenbörse der IHK Köln.

ZUR WEBSITE

Ansprechpartner

IHK Köln
Aus- und Weiterbildung
Telefon 0221 1640-6600
ausbildung@ihk-koeln.de

Feuer und Flamme fürs Handwerk?

Auf der Seite Willkommen im Handwerk könnt ihr euch über die Inhalte, Abläufe und Karrieremöglichkeiten in den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk informieren. Außerdem gibt es Tipps zum Berufseinstieg und Einblicke ins Handwerk von Berufsinsidern.

ZUR WEBSITE

Karriere Werkstatt – noch mehr konkrete Angebote zur Berufsorientierung im  Handwerk

ZUR WEBSITE

Ansprechpartner

HWK Köln
Kathrin Lange – Allgemeine Auskünfte
Telefon 0221 2022-344
kathrin.lange@hwk-koeln.de

Check-U - Das Erkundungstool

Was ist der Check-U? Für die Berufswahl ist es wichtig, die eigenen Stärken und Interessen zu kennen. Mit Check-U, dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit, könnt ihr herausfinden, welche Berufe zu euch passen. Check-U besteht aus vier Tests, die unterschiedlich lange dauern. Insgesamt dauern die Tests ca. zwei  Stunden.

  • Findet heraus, was ihr gut könnt- Fähigkeiten und soziale Kompetenzen
  • Findet heraus, was euch interessiert – Interessen und berufliche Vorlieben

ZUR WEBSITE

Ansprechpartner

Agentur für Arbeit
Berufsberatung 
Telefon 0800 4555500 (kostenfrei)
berufsberatung.151@arbeitsagentur.de

Planet-Beruf - Interessen & Stärken entdecken

Was will ich? Was kann ich? – Interessen & Stärken herausfinden

ZUR WEBSITE

Anhand von Videos unterschiedliche Stärken kennenlernen. Einfach erklärt!

ZUR WEBSITE

 

Ansprechpartner

Agentur für Arbeit
Berufsberatung
Telefon 0800 4555500 (kostenfrei)
berufsberatung.151@arbeitsagentur.de

Ich mach’s - ARD Bildungskanal

Die über 300 Filme der Sendung „Ich mach’s“ des ARD Bildungskanals zeigen Berufe im Dualen System sowie Lehrstellen bei Behörden und der Bahn. Einfach mal reinschauen und Berufe entdecken!

ZUR WEBSITE

Berufsorientierung „ganz konkret“ im Rheinisch-Bergischen Kreis

Schulische Berufs- und Studienorientierung im RBK

Eine gute Bildung und ein erfolgreicher Start ins Berufsleben sind wichtig für eure persönliche Zukunft. Hier findet ihr, und auch eure Eltern, eine Übersicht zu alle wichtigen Infos in Sachen Berufsorientierung, Ausbildung & Studium, die der Rheinisch-Bergische Kreis koordiniert und gestaltet.

 

Veranstaltungen & mehr

Hier findet ihr alle Termine zum Thema „Übergang Schule-Beruf“ im Rheinisch-Bergischen Kreis und den angrenzenden Regionen auf einen Blick.

 

Bei Fragen rund um das Thema Studien- und Berufsorientierung im Rheinisch-Bergischen Kreis hilft euch das Koordinierungsbüro „Übergang Schule-Beruf“.

Koordinierungsbüro „Übergang Schule-Beruf“
Am Rübezahlwald 7
51469 Bergisch Gladbach
koordinierung-schule-beruf@rbk-online.de

ZUR WEBSITE

Berufsfelderkundung

Verschiedene Berufe hautnah entdecken – und zwar vor Ort!
Bei der Berufsfelderkundung im Rheinisch-Bergischen Kreis lernen Schüler Berufe und Betriebsabläufe in der Praxis kennen. Während eintägiger Betriebsbesuche erkundet ihr drei verschiedene Berufsfelder und erlebt hautnah, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt.

ZUR WEBSITE

Schulpraktika

Ab dem neunten Jahrgang lernen Schüler im Rheinisch-Bergischen Kreis Berufe und Tätigkeiten in der Praxis kennen. In zwei- bis dreiwöchigen Praktika erprobet ihr eure Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen Berufsfeldern. Dieses schulische Betriebspraktikum findet in der Regel in einem Betrieb bzw. Unternehmen oder einer Verwaltung statt.

 

Praktika

Infoseite zu Praktika vom Koordinierungsbüro Übergang Schule –Beruf des Rheinisch-Bergischen Kreises

ZUR WEBSITE

 

Übersicht

Auf der Seite der Berufsfelderkundung findet ihr eine Übersicht der Betriebe und Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis, die Praktikumsplätze für ein Schülerpraktikum anbieten:

ZUR WEBSITE

 

Berufsorientierung

Auf der Seite der Berufs- und Studienorientierung NRW gibt es viele Infos, Leitfäden und Materialien rund um das Schülerpraktikum

ZUR WEBSITE

Das Bobtikum - Praktikum mal 3

Praktikum mit Einblick in drei verschiedene Betriebe

Die Idee? Im Gegensatz zu den sonst üblichen Praktika, bei denen du 2 oder 3 Wochen in einem einzigen Betrieb verbringst und nur ein Berufsfeld kennenlernst, bekommst du beim BOBtikum Einblick in 3 verschiedene Betriebe und Berufe, die du jeweils für eine Woche besuchst. Mehr Infos zum Bobtikum, den teilnehmenden Betrieben und zur Bewerbung findest du hier:

BOBtikum
Wilfried Klütsch
bobtikum@best-of-bergisch.de

ZUR WEBSITE

 

Girls‘ und Boys‘ Day

Am Girls‘ und Boys‘ Day schnuppern Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse in Berufe rein, in denen sie unterrepräsentiert sind. D. h. Mädchen lernen (informations-) technologische und naturwissenschaftliche Bereiche sowie handwerkliche Berufe kennen, während Jungen vor allem in Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich hineinschnuppern. Der Girls’ und Boys‘ Day findet einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt.
Alle Infos wie ein Girls‘ und Boys‘ Day abläuft, welche Unternehmen und Betriebe in der Region mitmachen, wo und wie man sich anmelden kann, usw., findet ihr alle auf der jeweiligen Website.

#was.mit.zukunft

Du willst #was.mit.zukunft machen? Entdecke seltene, unbekannte und außergewöhnliche Ausbildungsberufe im Rheinisch-Bergischen Kreis und finde attraktive regionale Ausbildungsbetriebe!